Slow Flowers


SLOW FLOWERS Vom Hügel

Jahreszeitlichen Blüten und Zweige -
saisonale, regionale und biologische Blumen.

Donnerstag, 21. November 2013

Zweige Zeit

Kränze Winden


week 37

Die Blätter fallen und drinnen wird’s gemütlich - wir winden Schritt für Schritt einen Türkranz aus verschiedensten Zweigen.


Ich mag diese Werkstücke sehr gerne und auch die Technik dahinter. Ohne weitere Hilfsmittel winden wir einen Kranz, der durch Schönheit der angewandten Technik und Farbnuancen besticht.


Bei unseren Workshops diese Woche waren alle Damen mit Feuereifer bei der Sache. Zu Beginn wird Geduld und Durchhaltevermögen eingefordert - bis schlussendlich alle stolz mit ihren Kunstwerken nach Hause gehen können.



Am besten eignen sich die verschieden Sorten von Weide (salix) und Hartriegel (cornus), aber auch Ranunkelstrauch, Hasel und viele mehr überzeugen durch ansprechne Rinde und entsprechende Biegsamkeit.
Wir ernten die ein- maximal zweijährigen Zweige am besten frisch - einen Tag vorher.




Durch das Arbeiten am Kranz kommen auch wir innerlich zur Ruhe. Der Kranz selbst symbolisiert den Anfang ohne Ende. Unendlichkeit und Unsterblichkeit wird damit verbunden. Die Technik des Windens entspricht der Bedeutung des Kranzes am Besten, aber auch die verwendeten Materialien ergänzen den Inhalt.








Wie bei jedem Kranz ist die Gestaltung untrennbar mit den Themen Proportion, Form und Struktur verküpft.
Das Verhältnis von Kranzdurchmesser zur Kranzöffnung muss ausgewogen – in Proportion sein. Je nach Farbe, Material und Verarbeitungsweise wird die Öffnung in Relation zum Durchmesser berechnet.




Aus den Resten und zu dicken Enden der Zweige habe ich gleich die nächste Reihe im Sträcuherquartier gepflanzt. Jetzt ist die beste Zeit um Steckhölzer zu schneiden und damit seinen Bestand weiter zu vermehren!



In den unterschiedlichsten Größen ( bis zu 1 Meter Durchmesser sind gar kein Problem) und Farbmischungen sind diese Kränze einfach wunderbar - gerade in ihrer Schlichheit, meint ihr nicht?



Gerne gibts bis Februar Workshops bei uns!
Alle Infos und Kontaktadressen findet ihr wie immer auf www.vomhuegel.at !











Samstag, 16. November 2013

Abschieds Arrangement

Letzte Blütenpracht vom Acker

 week 36


Nun gehts am Acker dem Saisonende entgegen. Letzte Woche habe ich die letzten Schönheiten gerettet. Ergänzt mit prachtvollen Hagebutten, Farnen und Gräsern gibts diese Woche noch ein feuriges Abschieds Arrangement.

 

BYE BYE - hier unsere letzte Dahlie 2013



In den Regenpausen haben wir nun begonnen die Dahlienknollen, Gladiolen und Monbretien auszugraben. Von Erde befreit und gut abgetrocknet freuen sie sich nun aufs warme Winterquartier.
 


Unsere Herbstkombination - Rot ergänzt mit Brauntönen -

Hortensien - In den letzten Wochen war die richtige Zeit um die Blüten zu ernten, frisch verwendet, wie hier in unserem Arrangement und auch zum Trocknen. Wir binden unsere Hortensienkränze immer frisch. Die einzelnen Blüten zerlegt - nur so entsteht eine entsprechende Form und Proportion.

Gladiolen und Monbretien- unsere allerletzen Ackerblüten, nun heisst Abschied nehmen bis zur nächsten Saison!

Farne, Blätter und Gräser - der Herbst ist da!

Hagebutten - Jetzt sind auch von den Zweigen die letzten Blätter gefallen und die Früchtchen präsentieren sich in den schönsten Rotönen. Bitte Ernten bevor Frost und Vögel zuschlagen....




In Ergänzung dazu:
Rot mit Grün - ein wunderbarer Kontrast ( in der Farbenlehre - Komplementärkontrast) der Lebendigkeit und auch schon ein gewisses Wintergefühl transportiert.

 
Und nun ist auch unser Jahresabschlussprojekt eingetroffen:

Blütenkalender Vom Hügel 2014

Vielleicht eine Weihanchts Geschenkidee für kreative Geister unter euch ?
zu bestellen unter office@vomhuegel.at für € 15,- inkl. Versand in Österreich und Deutschland



Mittwoch, 6. November 2013

Ewiger Kreislauf

November Wald Kränze


to be FARMER FLORIST - week 35



Das ganze Jahr hindurch arbeiten wir mit unseren eigenen Blumen und Zweigen.

Wir ziehen Blüten, Gräser und Blätter am Feld in der Südoststeiermark, wo Eichhörnchen und Hirsch sich treffen, sammeln wir Zapfen und Samen im Wald, wir durchstreifen die Wiesen auf der Suche nach den schönsten Blumen und in den Hecken suchen wir die interessantesten Fruchtstände und Beeren.



Aus dieser intensiven Beziehung zu Natur und Jahreszeit schöpfen wir täglich Inspiration für unsere Arbeit.

Wir Vom Hügel verbinden Nachhaltigkeit und verantwortungsvolle Produktion, echtes österreichisches Handwerk und frische individuelle Ideen aus aller Welt.




Unsere Wälder beschenken uns besonders jetzt im Herbst !

Wir sammeln frische Zapfen von Fichte und Kiefer, finden Buchecker und Kastanienschalen, lassen und von verwittertem Holz begeistern und tragen Körbeweise Nüsse in die Werkstatt. Alle Fundstücke werden sortiert und gut getrocknet. Erst dann können sie gut weiterverarbeitet werden.


Aus einer sich ständig ändernden Variation unserer Sammlung gestalten wir Kränze in verschiedensten Größen und Gestaltungen.

 
Jeder Kranz ist ein Unikat aus Schätzen und Fundstücken des Waldes!
Und manchmal bekommen wir von unseren Nachbarn noch so manches aus den Wäldern dazu....
 
  

 Kranzfolder und Verkauf

Unsere Kränze sind in verschiedenen Variationen, Materialien und Größen erhältlich!
Anfragen und Bestellungen: www.vomhuegel.at




Und hier zum Schluss noch eine Vorschau auf die kommende stille Zeit.

Adventkränze zwischen Trend und Traditon

Unsere Seminartermine lege ich euch ans Herz. Und auch alle Materialien zum Selbermachen gibts auch bei uns - und wer gar keine Zeit hat -

Unsere Verkaufszeiten in der Steiermark, ab 28.11. und in Wien, ab 25.11.2013


Alle Infos unter www.vomhuegel.at